top of page

Claudia Illés

Herzlich willkommen und danke für dein Interesse!

Claudia Illés_Coaching_Healing_Tierkommunikation_Tiertelepathie_Lebensberatung_Life Coachi

Mein Wo und Wie

Ich lebe und arbeite in Zürich.

​

Mein Arbeitsweise ist ganzheitlich und lösungsorientiert, getragen von Wertschätzung und Empathie für dich und deine Anliegen.

 

Und auch Humor gehört zu mir. Denn ich kenne sowohl das Lichte als auch das Dunkle in unserem Menschsein. Und Lachen ist eine ausgezeichnete Medizin, um weder das eine zu überhöhen noch das andere zu leugnen.  

Kindheit und Jugend

Zur Welt gekommen bin ich 1965 als Tochter ungarischer Eltern, an einem frühen Morgen im Mai.

Meine Kindheit habe ich in Luzern am Vierwaldstättersee verbracht. Teil  behütet, teil gefordert durch verschiedene Schicksalsschläge in meiner Familie.

​

Dass mein Jugend nicht immer leicht war, hat durchaus sein Gutes.

 

Es förderte meine Resilienz und weckte mein Verständnis für die Verletzlichkeit, aber auch hohe Regenerationsfähigkeit unserer menschlichen Natur.

​

Es legte zudem den Grundstein für meine berufliche Entwicklung. 

So durfte ich schon früh entdecken, wie sehr uns energetische Heilarbeit unterstützen und stärken kann. 

Was mich leitet

Die Erfahrungen in meiner Jugend prägen mich bis heute. Ich vertrete ein positives Menschenbild -  trotz der Probleme und Krisen, die jedes Leben mit sich bringt.

Denn ich erlebe immer wieder, wie viele wertvolle Ressourcen und Selbstheilungskräfte wir Menschen besitzen, um auch schwierige Erfahrungen und Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. 

Leben bedeutet Bewegung und Veränderung. Und genau das bietet auch Chancen.

Und wir sind nie allein. Wir sind umgeben von Menschen, Tieren und Spirits, also auch rein geistigen Wesen, die uns unterstützend zur Seite stehen. 

Das alles befähigt uns dazu, uns bis ins hohe Alter weiterzuentwickeln und gewollte oder auch ungewollte Veränderungen gestärkt anzugehen.

Beruflicher Werdegang

Ausbildungen

Ich habe an der Universität Zürich Pädagogik und Psychologie studiert sowie zusätzliche Ausbildungen in Coaching, Ressourcenaktivierung und energetischer Heilarbeit absolviert; ebenso in Tiertelepathie bzw. Tierkommunikation und ganzheitlicher Tierberatung.   

Berufserfahrung

Bereits während meines Studiums war es mir wichtig, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. 

 

Ich arbeitete als Sozialpädagogin in unterschiedlichen Institutionen, u.a. in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und spezialisierte mich dann in der schulergänzenden Betreuung.

​

Anfang Dreissig erfolgten meine ersten Schritte in der Beratung und in der energetische Heilarbeit.

Parallel dazu war ich rund 10 Jahre als Kursleiterin und Dozentin an verschiedenen pädagogischen und gesundheitlichen Hochschulen tätig.

Darüber hinaus verbrachte ich mehrere erfüllende Jahre in der Gesundheitsförderung und - forschung.

Ich leitete verschiedene Projekte in den Bereichen Frauen- und Jugendgesundheit, psychische Gesundheit sowie Gender und Körperidentitäten und traf auf die Salutogenese, ein wunderbares Konzept ganzheitlicher Gesundheit.

Die Arbeit mit Menschen fehlte mir aber und so zog es mich wieder ganz in die Praxis zurück, zum Teil in Führungs- und Kaderpositionen und immer mehr in die Selbständigkeit.

Wendepunkte

Zeit mit Pferden

Ein zentraler Wendepunkt für mich war, als ich Ende Dreissig meine tiefe Liebe für Pferde und überhaupt für Tiere neu entdeckte. Ich begann zu reiten und verbrachte viel Zeit in einem bäuerlichen Umfeld. 

Claudia Illés_Coaching_Healing_Tierkommunikatioin_Tiertelepathie_Ganzheitliche Heilbehandl
Claudia Illés_Coaching_Healing_Tierkommunikatioin_Tiertelepathie_Ganzheitliche Heilbehandl
Claudia Illés_Coaching_Healing_Tierkommunikatioin_Tiertelepathie_Ganzheitliche Heilbehandl

Innere Ganzheit

Das war auch die Zeit, in der sich meine spirituellen Interessen weiter vertieften und ich zu meiner eigenen inneren Ganzheit fand.

Mein Heute

Ich tue, was ich liebe

Mein Berufsleben heute ist die Essenz meines Werdegangs.

 

Es erlaubt mir, meine Vielseitigkeit auszuleben und zu tun, was ich liebe: Menschen und Tiere ganzheitlich zu unterstützen.

Kraftquellen

Privat schöpfe ich meine Kraft aus Kino, Musik, Kunst und Reisen, aus Aufenthalten in der freien Natur, vorzugsweise am Wasser sowie ganz besonders aus Freundschaften und tragenden Beziehungen.

Und natürlich ist auch meine Heilarbeit eine wesentliche Kraftquelle für mich. Sie stärkt und inspiriert mich zuverlässig sowohl im Alltag als auch in Krisen und besonderen Situationen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir

Es freut mich umso mehr, wenn ich dich in deinen Anliegen und Zielen unterstützen kann.

Wir alle haben ein gutes Leben verdient.  Auch du.

Ausbildungen

Pädagogik und Psychologie

  • Master MSc Pädagogik, Psychologie, Psychopathologie, Universität Zürich

Coaching und Beratung

  • Coaching und Supervision, Zentrum für Psychodrama Münster, Deutschland

  • Erziehungsberatung, Universität Zürich und Institut für Ehe & Familie, Zürich

  • Ressourcenarbeit mit dem Zürcher Ressourcenmodell ZRM®, Universität Zürich 

  • Gesundheitsberatung für Tiere mit der 5-Elementelehre TCM, Elemental Acupressure, USA 

  • Personal Styling & Trend Analytics, University of Arts London

Energetische Heilarbeit

  • Energiearbeit, Medialität und Spirituelles Psychodrama, Centro Zerka Moreno Buenos Aires 

  • Spiritual Healing, Arthur Findlay College, England

  • Geistiges Heilen und Medialität, Renée Bonanomi

  • Schamanische Heilarbeit, TAOB Schweiz

  • Energiearbeit mit Farben, Klängen und Zeichen (AIM), Leonie Zander​

  • Reiki (Meisterin-/Lehreringrad), Robert Lenart, Romina Siegrist

  • Trance Healing, Hannes Guggenbühl

Tiertelepathie

  • Basis- und Aufbaumodule, inkl. Medialität, Kundenarbeit und Gesprächsführung bei Animal Spirit sowie Jacqueline Och, Barbara Fenner und Susi Bucher

  • Grossen Dank gilt auch vielen Tieren, namentlich den drei Pferden Dallas, Luzi und Jessica, die mich jahrelang liebevoll begleitet haben.

Ausbildungen
bottom of page